Führungskräftetraining

Ziel unseres Führungskräftetrainings mit Pferden ist der Ressourcenaufbau von Führungskräften. Dabei sollen Selbstkompetenzen gestärkt und Kommunikations- bzw. Führungskompetenzen ausgebaut werden. Pferde sind im Prozess der Ressourcenentwicklung von großem Wert. Durch die neuen Erfahrungen werden Denk- und Lernprozesse der Teilnehmer angeregt. Es ergeben sich für die Teilnehmer neue, bisher nicht gewohnte Möglichkeiten zur Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion durch spezielle Übungen allein oder in der Gruppe am Pferd. Dabei werden die Situationen im Nachgang in Bezug auf den Arbeitsalltag analysiert und neue Handlungsmöglichkeiten besprochen und ausprobiert. Pferde reagieren von Situation zu Situation angepasst auf das neue Verhalten der Person, was einen großen Vorteil im Vergleich zu oft als unnatürlich empfunden Rollenspielen zwischen zwei Seminarteilnehmern darstellt.

 
Was heißt Führen, was bedeutet Folgen? Was macht "gute Führung" aus? Welche Führungsinstrumente stehen uns zur Verfügung und wann können wir sie wie einsetzen? Gibt es "den perfekten Führungsstil"? Was kann ich tun, wenn es einmal nicht so läuft, wie ich es mir als Führungskraft vorstelle? Wie sollte ich meine Rolle als Führungskraft ausfüllen?
 
Führungskräfte haben eine große Verantwortung. Egal ob sie am Anfang ihrer Führungslaufbahn stehen oder bereits über viele Erfahrungen verfügen – es lohnt sich immer wieder das eigenen Führungsverhalten zu reflektieren und zu hinterfragen.
 

Ziele des Führungstrainings

  • Neue Sichtweisen auf das Thema Führung
  • Setzen von neue Entwicklungsimpulsen
  • Stärkung der Selbstwahrnehmung und
    Führungskompetenz
  • Hoher Lernerfolg durch die Methodik
    „Emotionales Lernen“

 

Inhalte:

  • Rollenverständnis
    (Aufgaben, Werte, Visionen)
  • Führung
    (Vorbildwirkung, Leistungseinschätzung, Feedback, Motivation)
  • Gruppendynamik (Gruppenzusammensetzung & Persönlichkeiten, Leistungsentfaltung in Gruppen, Motivation in Gruppen)
  • Kommunikation
    (Klarheit, nonverbale und verbale Kommunikation, positives Formulieren, Nachfragen, Wertschätzung)
 
Unsere Kunden sagen zu unseren pferdegestützten Führungskräftetrainings:
 
  • „Ein intensiv geführtes Seminar, welches die Mitarbeiterführung im übertragenen Sinne anhand der Führung von Pferden gut veranschaulichen kann.“
  • "Interessanter Ansatz von Darstellung verschiedener Modelle und Stresssituationen im praktischen Bezug zum Thema Führung.“ 
  • „Ein unmittelbares Feedback auf Führungsstil und Situation.“
  • „Durch das ungewohnte „Medium“ ein hoher Erinnerungswert und Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Denkanstöße für die zukünftigen Handlungen als Führungskraft.“ 
  • "Die Arbeit mit den Pferden war überwältigend. Zu meiner eigenen Person muss ich sagen, dass ich mich besser definiert fühle. Ich bin mir nun sicherer über meine Wirkung auf andere und meine Möglichkeiten, aber auch Grenzen "die Führung" zu übernehmen. Ich habe das Gefühl, dass Selbst- und Fremdbild nun noch mehr überein stimmen. Dankeschön, der Workshop war ein großer Gewinn für mich."